Falk

Der Düsseldorfer Komponist und Pianist Dieter Falk gewann mit seinen Plattenproduktionen für Künstler wie PUR, Patricia Kaas oder Pe Werner mehrfach den ECHO und gehört seit vielen Jahren zur Spitze der deutschen Musikszene.

Seine über 100 CD-Produktionen u.a. für Roger Chapman, Nazareth, Paul Young, Brings, Reba McEntire, Francine Jordi, Detlev Jöcker, Die Priester, Nino de Angelo, Marque und viele andere brachten ihn mehrfach in die Top-Platzierungen der Verkaufs-Charts. Über 50 Platin- und Goldene Schallplatten sammelte der 64-jährige Musikproduzent & Arrangeur, der zudem für einige große TV-Sender als Musik-Experte tätig ist. Seine Kompositionen wurden u.a. interpretiert von Künstlern wie Daliah Lavi, Nana Mouskouri, Marshall & Alexander oder Guildo Horn.

Dieter Falk zählt zu den versiertesten Pianisten des Landes, ist mehrfacher „Keyboarder des Jahres“ (Fachblatt Musikmagazin) „Klavierspieler des Jahres 2012“ (Bundesverband Klavier) und saß zwei Jahre in der Pro7 „Popstars“-Jury neben Nina Hagen und Detlef „Dee“ Soost.

Als Pianist veröffentlichte Dieter Falk seit 1984 verschiedene Instrumental-CDs, die in Deutschland zu den meist verkauftesten Ihrer Art zählen. 2007 erschien „A Tribute to Paul Gerhardt“, das den Impala-Award für über 40.000 verkaufte Exemplare erhielt.

2012 und 2014 erschienen die mit dem Jazz-Award ausgezeichneten Alben „Celebrate Bach“ und „Toccata“ (Universal) die er als „Falk & Sons“ zusammen mit seinen beiden Söhnen Max (Drums) und Paul (Hammond & Vocals) eingespielt hat. Ebenso 2017 das Album „Tribute to Martin Luther“.

In den 1980er Jahren arbeitete Dieter Falk als Produzent und Session-Musiker in Los Angeles und Nashville u.a. zusammen mit Steve Lukather (Toto), Abe Laboriel, Alex Acuna (Weather Report), Jerry Hey, Chuck Findley, Dann Huff & Lee Konitz.

In Wolfgang Schmids Jazz-Rock Formation „Kick“ spielte er von 1989-1992 u.a. zusammen mit Billy Cobham, Nippi Noya, Peter Wölpl und Wolfgang Haffner.

10 Jahre lang schrieb er für die Musikmagazine „Keyboards“, „Gitarre & Bass“ und „Fachblatt Musik-Magazin“ Piano und Band-Workshops, die monatlich in Kolumnen veröffentlicht wurden. Daraus entstand die Klavierschule „Rock-Pop-Piano-Workshop“ im Voggenreiter-Verlag und zuletzt 2015 sein Klavierbuch „23 Jazz & Pop Arrangements for Solo-Piano“.

Seine zusammen mit dem Autor Michael Kunze geschriebenen Pop-Oratorien „Die 10 Gebote“ & „LUTHER“ versammelten 2010 bis 2017 über 45.000 Gospelsänger/innen in deutschen Arenen und startete einen neuen deutschen Chorboom. Das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Michael Kunze entstandene Musical „MOSES“ feierte 2013 Premiere am Theater St.Gallen und lief dort restlos ausverkauft in drei Spielzeiten bis 2015.

Obwohl Komponist für den BVB 100-Jahre-Song, schrieb er auch für den Lokalrivalen Schalke 04 das Musical „Kennst du den Mythos“.

2017 startete Dieter Falk zusammen mit der Music-Academy in bislang 18 deutschen Städten sein Projekt „RockChor 60plus“. Seit 2018 ist er musikalischer Leiter des TV-Formats „Rotkäppchen Nacht der Chöre“ mit Revolverheld, Michael-Patrick Kelly, Johannes Oerding und JORIS.

Im März 2020 startete Dieter Falk „Corona“-bedingt die live gestreamte Online-Chorprobe „Singen Zuhause“, die jeden Dienstag bis zu 6.000 Sänger/innen vor den Bildschirmen versammelt.

Die Premiere seines neuen Gospel-Weihnachtsmusicals BETHLEHEM fand am 16.12.2023 mit 3000 Sängerinnen & Sängern im Düsseldorfer PSD-Bank Dome statt.

Seit 2013 ist Dieter Falk Professor für Musikproduktion an der Düsseldorfer Robert- Schumann-Hochschule und seit 2019 für Popchor-Leitung und Musikproduktion an der HfKM, Regensburg.

März 2019 erschien seine Autobiographie „Backstage. Von PUR, Popstars & 10 Geboten“

„German Songbook“, das neue Album erscheint im Februar 2024.

Awards

Dieter Falk wurde fünfmal für den Echo als erfolgreichster Produzent nominiert, die von Ihm produzierten Künstler-CD`s erhielten 10 ECHO-Auszeichnungen. Mit mehreren Musikprojekten konnte er über 50 Platin- und Goldene Schallplatten – für mehr als 20 Millionen verkaufte Tonträger – gewinnen)

  • 3M Visionary Award (1996) für seine Produktion „Abenteuerland“ mit PUR
  • Keyboarder des Jahres 1992-1995 (Fachblatt Musikmagazin)
  • Impala Award (2008) für sein Solo-Album „A tribute to Paul Gerhardt“
  • Jazz Award (2012) für „Celebrate Bach“
  • Klavierspieler des Jahres 2012 (Bundesverband Klavier)
  • Mehrfache „sold-out-Awards“ der großen deutschen Arenen (Westfalenhalle Dortmund, SAP Arena Mannheim, PSD-Bank Dome, Düsseldorf)  für seine Chor-Musicals „Luther“, „10 Gebote“ und „Bethlehem“